StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Regelsammlung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 05.10.17

BeitragThema: Regelsammlung   Fr Okt 06, 2017 4:32 am

Regelsammlung


Willkommen in unserem schönen Amestris. Wir wünschen euch viel Spaß und viele Abenteuer bei uns. Und nun möchten wir euch auch nicht weiter aufhalten und euch weiter führen zu den Regeln unseres Forums.


Allgemeine Regeln

1. In diesem Forum ist es Pflicht einen Charakternamen sich auszudenken. Dieser sollte sowohl Vor- als auch Nachname beinhalten. Namen wie zum Beispiel Pretty_Princess33 oder xXCherryXx sind nicht akzeptiert! Wie ihr den Namen allerdings schreibt ist dann eure Sache. Wir spielen zwar in Kyoto, aber es kann auch sein, dass jemand einen Charakter spielt, der Ursprünglich aus der USA oder so kommt. Also ihr solltet euch einig werden wie ihr euren Charakternamen schreibt. Entweder Vorname Nachname oder Nachname Vorname. Für die, die einen japanischen Namen nehmen, gilt die Regel erst Nachname, dann Vorname.

2. Wie in jedem Rollenspiel Forum besitzt auch dieses eine FSK Freigabe. Natürlich kennen wir alle diese Sünde, dass wir uns Sachen anschauen die eigentlich nicht für unser Alter entsprechend sein soll, aber hier bitten wir darum euch daran zu halten. Meldet euch daher nur an, wenn ihr das Alter von 16 Jahren erreicht habt. Ausnahmen bestimmen die Regeln, aber nur wenn es nicht lange ist zu eurem Geburtstag. Für die User unter euch, die schon älter als 18 sind, möchten wir drauf hinweisen, dass es einen gesonderten Bereich gibt. Für diesen müsst ihr euch aber an einen der Admins wenden.

3. Datenschutz ist uns wichtig und das sollte euch ebenfalls so wichtig sein. Wir möchten nicht das ihr eure Telefonnummern, Adressen, Bankverbindungen oder sonstiges weitergibt. Jeder hat schließlich das Anrecht auf Privatsphäre und möchte wohl nicht von jemand Fremdes gestalkt werden. Wenn ihr ein Teil von etwas sein wollt, was das Forum betrifft, wie z.B. einer Discord Gruppe, Skype Gruppe oder so, könnt ihr das mit den Admins besprechen, aber seid euch sicher mit dem was ihr tut. Ihr alleine tragt dann die Verantwortung.

4. Alles was ihr ins Forum schreibt, seien es Steckbriefe, Ideen, Guides oder andere Sachen sind später Eigentum des Forums und können von euch auch nicht verlangt werden, dass das Forum dies löscht, denn damit habt ihr das Eigentum abgetreten. Seit euch immer darüber im klaren. Steckbriefe werden zwar gelöscht, aber Guide und Ideen die ihr dem Forum offen gestellt habt, werden im Forum bleiben, denn die Texte werden immer wieder umgeschrieben, sodass niemand darauf Ansprüche geltend machen kann.

Rollenspielregeln

1. Es ist oftmals interessant in der Sichtweise von einer anderen Person zu schreiben. Warum also sollte man sich nur für einen Charakter entscheiden? Hier habt ihr die Chance bis zu fünf Charaktere zu erstellen ohne auch nur einen Admin zu fragen ob dies erlaubt ist. Wollt ihr einen weiteren haben, müsst ihr dann einen Admin um Erlaubnis fragen. Wir, die Admins, entscheiden dann ob oder ob nicht. Solltet ihr öfters auf der Blacklist sein oder sogar regelmäßig erhaltet ihr dann eine Charaktersperre. Das bedeutet: Ihr dürft vorerst keinen weiteren Charakter erstellen. Charaktere die kurz hintereinander umgebaut werden, bekommen ebenfalls eine Charaktersperre die individuell ausfallen kann.

2. Anders wie bei den Multi Charakteren ist es so, dass jeder User so viele NPC haben darf, wie er sich auch angemeldet hat. Wenn ihr einen Npc erstellt schreibt bitte eine kleine Zusammenfassung über ihn im Npc-Bereich. Die NPC’s haben eine extra Liste wo ihr das Aussehen von dem jeweiligen Npc eintragen könnt, falls dieser eine wichtige Rolle für euren Charakter spielt. Damit ist dieser Ava für euch reserviert und können nur mit Absprache von anderen benutzt werden. Folgende Regeln müssen bei Npc's zusätzlich beachtet werden:
• Ein Npc darf lediglich nur von seinem Ersteller getötet werden, bzw. nur mit dessen Erlaubnis.
• Jedes Aussehen von einem Npc darf nur einmal benutzt (Ausnahme Zwillinge) und darf von keinem anderen User als deren Avatarperson vertreten werden, außer der Npc ist nicht reserviert.

3. Normal für ein Rollenspielforum ist es, dass man einen Steckbrief anfertigen muss, bevor man im Forum aktiv posten kann. Dazu nimmt ihr die Vorlage, die im dazugehörigen Thread zur Verfügung gestellt wurde und füllt diese aus. Bei Fragen oder Probleme steht das Team euch zur Hilfe. Ihr habt für euren Steckbrief eine Woche Zeit. Solltet ihr mehr Zeit brauchen, meldet euch bitte rechtzeitig bei einem der Admins.

4. Vergisst vor allem nicht, dass eure Person so gesehen eine reale Person in dieser Welt ist, das heißt natürlich auch, dass die Person die gleichen Probleme hat wie wir in unserer realen Welt. Also vergisst nicht euer Charakter hat die ebenfalls die Bedürfnisse was zu essen, die Örtlichkeiten zu benutzen, sich fortpflanzen möchte und sowas alles. Gerne würden wir aber bei sowas wie Schwangerschaft gerne gefragt werden, damit wir nicht bald 1000 Kinder im Forum haben. Auch ist es Menschlich schwächen zu haben, wie Blindheit, Amputation und andere Krankheiten. Achtung an die Weiblichen Charaktere: Ihr seid nicht von euren Monatlichen Problemen befreit. Im Übrigen ihr alle könnt auch sterben, also niemand ist unsterblich.

5. Damit wir keine Forum Leichen bekommen, haben wir eine Inaktivitätsregelung eingeführt. In dieser geht es darum, dass, wenn ihr länger als 4 Wochen nicht Anwesend seid, ohne Abmeldung natürlich, dass wir euch dann auf die Blacklist schreiben und euch nach einer gewissen Zeit, oft nach 2 Wochen dann rauswerfen, wenn ihr es bis dahin nicht geschafft habt eine gewisse Aufgabe zu erledigen. User die es nicht schaffen nach 7 Tage einen Steckbrief zu posten und sich nicht melden bei einem Admin, werden ohne auch nur auf die Blacklist zu kommen, gelöscht.

6. Jeder möchte von jedem nett behandelt werden und nicht als sei er der letzte Mensch auf der Welt den man nicht leiden kann. Wir möchten, dass ihr einen gepflegten Umgang mit den anderen führt. Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber klärt die bitte Privat. Gerne könnt ihr auch einen Admin als Gesprächsebene dabeihaben, wenn es euch lieber wäre das der vermittelt, aber versucht es dennoch als erstes alleine zu klären. Was aber wohl am wichtigsten ist, ist das ihr jeden Admin mit Respekt begegnet. Wir wollen nicht miterleben, dass ihr einen Admin schikaniert oder so. Wir alle im Team arbeiten hart daran es euch recht zu machen, doch auch wir sind nur Menschen und machen Fehler. Jeder im Team hat seine Aufgaben und wir wollen auch nicht, nur, weil jemand der Meinung ist, denn Boss zu spielen, Probleme im Team haben. Seid also immer alle höflich und nett und ihr bekommt es genauso zurück.

Schreibregeln

1. Fangen wir doch mal mit den schönsten Sachen an die es gibt: den Smileys. Jeder kennt und liebt sie, aber diese haben einfach nichts im Forum zu suchen. Natürlich kann man diese in der Chatbox benutzen und auch in Privatnachrichten und den Kommunikationsbereich, aber im Inplay, in den Steckbriefen und in den Gesuchen haben diese Smiley nichts zu suchen. Bitte bedenkt das ihr in einem Inplay schreibt und auch in einem Buch befinden sich keine Smileys Darüber hinaus ist die Postlänge bei mindestens 200 Wörtern, diese sollten daher auch ohne Probleme zu schaffen sein.

2. Oft kennt man es und liebt es auch, dass einfache RPG’n oder wie wir es nennen den Sternchenstil, doch dieser ist hier nicht erlaubt. Gut es gibt eine Ausnahme: Ihr dürft in Sternchenstil schreiben, wenn ihr in der Chatbox etwas rpgt, aber im reinen Inplay ist das tabu. Wir wollen dort den Romanstil sehen, wie er auch in Büchern zu finden ist. Achtet auch darauf das ihr bitte in der Er-, Sie-, Es-Form schreibt. Klar gibt es auch welche die in der Ich-Form schreiben, aber uns wäre es lieber, wenn ihr es in der Er, Sie, Es-Form versucht. Wobei: Jedem ist es überlassen ob es nun in der Ich oder Er-, Sie-, Es-Form ist. Bitte aber ganze Sätze. Darüber hinaus schreibt bitte in der Vergangenheitsform. Also nicht in der Gegenwart, sondern in der Vergangenheit.

3. Damit jeder weiß wie er manche Stellen erkennt haben wir uns mal die Mühe gemacht euch ein paar Arten aufzuzählen:
• Wenn ihr normal schreibt ohne irgendwelchen Satzzeichen, abgesehen von Kommas und Punkten, ist dies eure Handlung. Ihr beschreibt also, dass was ihr macht.
• Wenn ihr redet benutzt ihr die Anführungszeichen und steht das was ihr schreibt in Farbe, damit erkennen wir, dass ihr etwas sagt.
• Wenn ihr etwas flüstert, setzt die Anführungszeichen, macht den Text Kursiv und in Farbe, dann sehen wir das ihr flüstert.
• Wenn ihr schreit, einfach die Anführungszeichen, Text fett machen und in Farbe machen, dann ist uns klar das ihr schreit.
• Es gibt aber auch noch eine andere Art, dass denken. Wenn ihr etwas denkt, macht Anführungszeichen und den Text kursiv. Keine Farbe! So ist allen klar das ihr am Nachdenken seid und dies auch gerade denkt.
Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten und das sind nur ein paar, aber bitte berücksichtigt diese.

4. Die Farben sind beim Posten oft das A und O. Um Gewisse Sachen besser zu lesen und herauszufinden, dienen die Farben als Kennzeichnung für die Kommunikation. Jeder User sollte sich daher im Unterbewusstsein klar sein, welche Farbe er zum Reden benutzt. Für manche ist eben etwas komisch, wenn man in jedem Post eine andere Farbe nimmt, vor allem, wenn dann noch NPC’s dabei sind und dass alles dann nur noch ein Chaos wird. Sucht ihr eine Farbe dann schaut einfach mal im Internet nach den Farbcodes oder nimmt einfach die, die ihr kennt.

5. Ein Wichtiger Punkt ist beim RPG’n das Orte wechseln. Viele haben unterschiedlichen Bezeichnungen um einen Ort zu wechseln und diese möchten wir euch heute etwas näherbringen und wer weiß, vielleicht benutzt ihr die ja und der andere weit nicht was es heißt. Wichtig ist es auf jedem Fall aber, dass ihr den Ort wechselt. Man kann ja nicht einfach ohne jede Vorwarnung von dem Klassenzimmer im Wald sein. Damit man eure Schritte hinterhergehen kann, bitten wir euch daher zu schreiben wohin ihr wechselt und woher ihr kommt. Die Möglichkeiten diese zu Kennzeichen sind:
• Cf = Comes from & Gt = Go to
• <= = Kommt von & => Geht zu
• uvm.

6. Um einen Überblick zu behalten mit wem man postet und wer dran ist, gibt es eine Reihenfolge die man einhalten sollte. Wenn jemand schon Vorort ist muss man warten das diese Person auch gepostet hat. Es geht nicht einfach ohne die Erlaubnis die Person auszulassen. Niemand möchte übersprungen werden ohne gefragt zu werden. Achtet also darauf wer wann dran ist. Oft hilft es auch über den Post zu schreiben mit wem man postet um den anderen zu zeigen wer nun dran ist. Sollte ein User abwesend sein, wartet doch bitte bis der wieder da ist. Anders ist es, wenn der User sich nicht mehr meldet, dann könnt ihr einfach die Person überposten, sagt dem Admins aber bitte vorher Bescheid, damit diese Bescheid wissen.

Grafikregeln

1. In unserem Forum ist es üblich und auch pflicht, dass ihr einen Avatar besitzt. Dabei ist es egal, ob ihr den selbst gemacht oder einfach eine Anime Figur genommen habt. Wichtig ist uns allerdings, dass eure Avatarperson aus einem Anime, Manga oder einem Game (z.B. Final Fantasy, league of legends oder ähnliches) stammt oder in dem Stil gezeichnet wurde.

2. Damit unser Forum keine Unterschiede in den Avatargrößen besitzt, besitzt dieses Forum eine Standardgröße die jeder Avatar haben muss. Macht daher euer Avatar in den folgenden Größen 200px (breite) und 320px (höhe). Solltet ihr Probleme haben euren Avatar in den Größen zu erstellen, könnt ihr gerne einen der Admins fragen, ob dieser euch helfen könnte. Wir sind alle sehr freundlich und helfen euch gerne. Wichtig ist allerdings, dass ihr eure Avatare nicht größer macht, als wie vorgeschrieben. Dies würde das Bild des Forums verzerren und das möchten wir nicht sehen.

3. Desweiteren gibt es in unserem Forum die Möglichkeit eine Signatur zu haben. Dies ist keine Pflicht und kann von jedem User individuell gestaltet sein. Möchtet ihr eine Signatur haben, würden wir euch bitten, dass ihr eure Signatur auf den Maßen 500x250px anfertigt. Auch hier habt ihr die Möglichkeit, euch eine Signatur anfertigen zu lassen, dazu meldet ihr euch einfach an einen aus dem Team, der dann schauen wird, was er für euch machen kann.

Vielen Dank an euch, dass ihr das gelesen habt bis zum Ende.
Also dann viel Spaß euch im Forum.
Wünscht euch das Forum Team

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://amestris.forumieren.de
 
Regelsammlung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Amestris :: Allgemeines :: Verwaltung :: Regeln & Kontext-
Gehe zu: